अभ्यासवैराग्याअभ्यां तन्निरोधः In der Balance aus Beharrlichkeit (Abhyasa) und Gelassenheit (Vairagya) wird der Zustand des Yoga erreicht.
Yogaschule ab 2. 11 geschlossen (Corona Verordnung). Aber Online Live Stream Yoga findet statt!

 

Online-Yoga in der Yogaschule Anjali

 Die Yogschule Anjali bietet nach sorgfältiger Überlegung und Vorbereitung ausgewählte Online Yoga-Einheiten an. Hier der Kursplan: 

Montags 19:30 Uhr, Dienstags 18 Uhr, Mittwochs 19:45 Uhr, Freitags 9 Uhr . Sonntags gibt es ein Yoga Spezial mit indischen und deutschen Yogalehrern.  Unsere Kursteilnehmer bekommen die Zugangsdaten jede Woche per Mail zugeschickt. Auch externen oder neuen Teilnehmern schicke ich die Zugangsdaten nach Mailanfrage gerne zu. Hier einige Teilnehmerstimmen:

"Für mich hat der Online Yoga Unterricht den Vorteil, dass ich zu Hause sein kann und auch ohne organisierte Kinderbetreuung abends unter kompetenter Anleitung Yoga praktizieren kann. Mit dem Online Yoga Unterricht kann ich auch zu eher "unüblichen" Zeiten z.B. früh morgens  oder von "unüblichen" Orten z.B. im Urlaub oder auf Geschäftsreise an der mir vertrauten Yoga Praxis von Natalie und Ihrem Team teilnehmen. Durch die Mischung von Unterricht vor Ort und Online Unterricht, kenne ich die Lehrer der Anjali Schule auch in "3D" und kann so viele Dinge, die über die Online Live Yoga Sessions vielleicht nicht zu 100% rüber kommen gut einordnen. Der vor Ort Unterricht nordet mich ein, damit die Online Sessions effektiv bleiben und ich mir nicht suboptimale Bewegungs- oder Atemmuster zulege."
Kerstin P.

Online Yoga hat für mich viele Vorteile:

  • interaktiv: Ich kann endlich wieder interaktiv Yoga machen – youtube ist suboptimal
    Zeit: Zeitersparnis – ich muss nicht in die Schule fahren und wieder zurück, dadurch auch flexibler unter Berücksichtigung auf Beruf und Familie
    Geborgenheit: Heimisch – gewohnte Umgebung, keine fremden Gerüche, dadurch keine Ablenkung
    Gewissheit: Sicherkeit, dass ich einen Platz für meine Matte bekomme
    Motivation: wenn ich ich zu einer Stunde anmelde, freue ich mich drauf und mache mit – anders bei youtube
    Teaming: Ich mache Yoga im Team mit Gleichgesinnten"
    Mehmet S.
"Ich finde Yoga per zoom gut, weil ich es  noch besser in meinen Alltag integrieren kann.
Ich habe keinen Stress, dass ich pünktlich auf der Arbeit fertig bin und zum Yoga Unterricht fahren muss, sondern kann einfach meine Matte ausrollen und das handy einschalten, da wo ich gerade bin. Das ist für mich prima!
Schön finde ich auch, zoom Yoga am Abend zu Hause da kann ich nach dem Yoga gleich ins Bett und schlafe total gut.
Ich fand auch das zoom Yoga mit Suresh (Yogalehrer aus Indien) superspannend, mal als Abwechslung zwischendurch. Und ich war so begeistert, wie einfach das geht, mit jemandem Yoga zu praktizieren, der gerade an einem ganz anderen Ort auf der Welt ist."
Denise M.

"Ein weiterer Vorteil von Online-Kursen sind die Kosten. Egal, welcher Lehrer von welchem Teil der Welt in Dein Wohnzimmer kommt: es ist für jeden Geldbeutel etwas dabei, denn Du zahlst weder die Anreise noch die Abreise."
Valerie H.

Bei unseren Online-Kursen ist garantiert, dass der Lehrer sich ausschließlich auf die Schüler in der Online-Gruppe konzentriert und ihnen die volle Aufmerksamkeit zuteil wird. Es läuft kein Parallelkurs im Studio.

Nichts kann den Yogaunterricht  in Anwesenheit und unter Anleitung eines erfahrenen Lehrers ersetzen, hier noch mein Gedanken dazu: Auch ich nehme seit der Corona Krise Online Yoga Unterricht bei renomierten Yogalehrern der ganzen Welt, und bin sehr dankbar auf diese Art mit meinen Lehrern verbunden zu sein. Dennoch: auch bei guter Kameratechnik und -einstellung sieht ein erfahrener Yogalehrer live deutlich mehr und kann entsprechend zielgerichtet korrigieren. Yoga kann enorme positive gesundheitliche Wirkung entfalten. Deshalb ist er gerade auch für Menschen mit körperlichen Vorbelastungen sinnvoll und geeignet. Doch speziell für diese Teilnehmergruppe halte ich Online Yoga nicht für den richtigen Weg. Da braucht es einen direkt anwesenden sachkundigen, einfühlsamen Lehrer mit einem scharfen Blick. Und nicht zuletzt entfaltet gemeinsamer Unterricht, gemeinsame Meditation in einem Raum eine Energie, auf die der Online-Übende gänzlich verzichtet.

Ihr seht: ich halte Online Yoga für eine  gute Alternative.  Das Erlernen des  Yoga erfordert nach meinem Dafürhalten allerdings die direkte Anwesenheit eines erfahrenen Lehrers und die Atmosphäre der Gemeinsamkeit mit anderen Teilnehmern. Und das gelegentlich notwendige sich Aufraffen, das sich Aufmachen zu seiner Yogaschule ist selbst ein Teil des Yogaweges.


Hinweise zu Zoom:

  • Zoom-Client (https://zoom.us/download) für den Rechner bzw. Zoom-App (https://zoom.us/download#mobile_app) für das Smartphone (Apple oder Android), oder Tablet einfach und kostenfrei herunterladen.
  • Wenn Du die App öffnest, klickst du auf "An Meeting teilnehmen", gibst deine Meeting-ID und dein Passwort für den Kurs ein
  • Wenn Du Deinen Videofeed anlässt, bedenke bitte dass Dich alle anderen Teilnehmer der Konferenz sehen können. Wir Yogaleherinnen freuen uns aber zu sehen, wie ihr die Asanas übt.
  • Denke daran Dich mit deinem Vor- und Nachnamen anzumelden, ansonsten können wir Dich nicht zuordnen und die Abrechnung korrekt vornehmen.
  • Stelle deine Lautsprecher möglichst laut. Du brauchst keine Kopfhörer.
  • Ca. 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn richtest Du deinen Platz ein mit Yogamatte, wenn Du hast Yogaklötze, eine gefaltete Decke, ein Kissen, ein Gurt oder Gürtel.
  • Achte darauf dass Du in der Zeit des Übens nicht gestört wirst, dann wirds noch schöner, denn es ist DIE Zeit für Dich.

Kosten: Teilnehmer Yogaschule Anjali 7 Euro oder laut Vertrag. Externe Teilnehmer 10 Euro.

Zahlbar über Paypal: PayPal.Me/YogaschuleAnjali

Für Externe Teilnehmer:Bitte melde Dich per Email für Online Yogakurs bis spätestens 4 Stunden vor Kursbeginn an. Die Zugangsdaten für Zoom bekommst Du 2 Stunden vor Kursbeginn zugeschickt.

Om

Om Shanti, Natalie de Alvarez

Om
Joomla templates by Joomlashine